Das Bild - eine Superkraft

 

Bilder, Bilder, Bilder. Überall Bilder. Das hat einen guten Grund, denn Bilder sind eine der wichtigsten Komponenten erfolgreicher Kommunikation. 

Unsere moderne Welt ist hochvisualisiert und ästhetisiert. Mit den neuen Medien haben wir uns ein visuelles Verständnis angeeignet, wie wir es zuvor nicht kannten. Angetrieben von sozialen Plattformen wie Instagram oder Pinterest. Was wir zurzeit erleben, ist die globale, digital getriebene Ästhetisierung all unserer Lebensbereiche. Die unlimitierte Fülle an Informationen, die uns im Web jederzeit zur Verfügung steht, buhlt mit immer raffinierterem Design um unsere limitierte Aufmerksamkeit. Dabei haben visuelle Informationen gegenüber Textinformationen einen wesentlichen Vorteil: sie werden schneller und vollständiger wahr- und aufgenommen. Ein guter Blickfang wird in Social Media Feeds zum Killerkriterium. Studien zeigen, dass Posts mit Bildern häufiger angeklickt werden als die ohne Bild. Das menschliche Auge analysiert als Erstes das Bild. Ist darauf ein Mensch abgebildet, wandert der Blick zuerst ins Gesicht, danach – je nach Geschlecht und Präferenz – na ja, an andere Stellen…

Es macht also Sinn unsere Kommunikation mit Bildern zu unterlegen. Dabei gilt es ein paar Dinge zu beachten, denn Bilder sind nicht gleich Bilder. Täglich sehen wir hunderte gute Bilder auf diversen Online-Kanälen. Die moderne Technik hat die Ästhetik demokratisiert – jede/r mit etwas Interesse und Talent kann ein ansprechendes Bild veröffentlichen. Unser visueller Qualitätsanspruch ist gestiegen, Bilder müssen gut oder inhaltlich einzigartig sein, um uns zu packen. Gute Komposition und ein ansprechender Stil sind immens wichtig. Neben Qualität sehnen wir uns in einer Welt, in der optisch alles inszeniert und digital verändert werden kann, aber auch nach Echtheit. Authentische Bilder sprechen uns mehr an als offensichtliche Stockbilder. Bilder müssen zur Marke und ihrer Botschaft passen, sollten sie unterstützen und weitertragen. Und wie beim Essen wollen wir nicht jeden Tag das gleiche konsumieren. Bildstile unterliegen modischen Veränderungen. Unser visueller Hunger verlangt laufend nach neuem Futter. Bilder müssen also auch aktuell sein – inhaltlich und stilistisch.

Unbestreitbar sind Bilder eine der wichtigsten Komponenten erfolgreicher (Marken)Kommunikation. Ein einheitlicher und unverwechselbarer Bildstil vermittelt Markenwerte und garantiert Wiedererkennbarkeit und Identifizierung nach Innen und Aussen. Bilder wecken Emotionen und helfen dabei, sich mit der Idee, die hinter einem Unternehmen steht, zu verbinden. Weil Bilder so wichtig sind, herrscht in vielen Unternehmen Wildwuchs. Uneinheitlichkeit in der Bildsprache, Unsicherheit in der Lizenzierung, Dezentralisierung in der Ablage und damit unnötige Mehrausgaben sind das Resultat. Hier lohnt es sich, genauer hinzuschauen und Zeit und Ressourcen in eine gute Grundlage zu investieren – denn dann machen Bilder erst richtig Freude.